Auf Einladung von: Ulrike und Tobias

Zurück in Indonesien. Nach 4 Monaten fühlte es sich merkwürdig und doch vertraut an, durch die Straßen zu laufen und eine bekannte Fremdsprache zu hören und den Blick in vertraute Speisekarten zu werfen.

An der nördlichen Ostküste Balis haben wir einen kleinen Warung gefunden, dessen Köchin uns überraschte. Hatten wir Bali als totales Desaster in Erinnerung, hievte der Warung „Parada“ Bali einige Punkte auf der Bewertungsskala nach oben.
Skeptisch ob der Frische des Essens – waren wir offenbar einige der ganz wenigen Gäste des Tages – fragten wir die Betreiberin über ihr Tagesangebot. Beim frischen Tunfisch konnten wir nicht Nein sagen. Und so zauberte sie tatsächlich taufrisch ein gebratenes Tunfischsteak mit Gemüse und handgemachten Fritten (schon mal zur Eingewöhnung auf Deutschland).

Das Faszinierende: das gesamte Essen wurde vor unseren Augen zubereitet. Wir sind uns sicher, dass Ulrike und Tobias ebenso gerne mit uns auf der Terrasse gesessen, das Brutzeln des Essen im Hintergrund gehört, der Regen auf dem Dach über uns und die frische, 30°C warme Luft um die Nasen gehabt hätten.

Wie hat´s geschmeckt:
Weiß man, wie schnell gebratener Tunfisch nach staubtrockenem Kauleder schmeckt, kann man das Können der Köchin huldigen: zart angegrillt, innen leicht rosig, nicht fischig – so landeten die Filets auf dem Teller. Die Kartoffelstreifen waren knusprig, kaum fettig und rundeten mit dem knackigen Gemüse dieses leckere Fischessen ab. Damit der Fisch gut schwimmt, gab es pflückfrische Mangos & Papaya – zu Saft geschreddert. Ungewohnt für uns beide: wir mussten wieder mit Messer und Gabel essen – etwas, dass wir seit einigen Monaten nicht mehr mussten.

Terima kasi, Ulrike und Tobias.

andere Abenteuer

Henning Groß Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Ulrike
    6. November 2010
    Antworten

    MMMMMMHHHHMMMMMMMMM da läuft uns wirklich das Wasser im Mund zusammen :)

    Viel Spaß noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

7 − vier =